Grüne Energie für die Baustoffwende

• Iberdrola liefert 250 GWh Grünstrom über 15 Jahre – ein Viertel von Holcims Jahresstrombedarf gedeckt
  • Holcim bezog 2022 bereits 50 Prozent des Strombedarfs aus Windenergie – bis 2030 sollen 80 Prozent aus regenerativen Quellen kommen
  • Die Energie produziert der Offshore-Windpark Baltic Eagle in der deutschen Ostsee

Berlin, 24. Mai 2023 – Die Holcim (Deutschland) GmbH und Iberdrola Deutschland haben einen Vertrag für die langfristige Belieferung mit ca. 250 GWh nachhaltig erzeugtem Grünstrom unterzeichnet. Die Energie wird künftig von dem im Bau befindlichen Offshore-Windpark Baltic Eagle in der deutschen Ostsee geliefert. Iberdrola Deutschland wird Holcim Deutschland über einen Zeitraum von 15 Jahren mit nachhaltigem Strom versorgen und damit ein Viertel des Jahresstrombedarf des Unternehmens decken. Die Unternehmen verständigten sich dabei auf einen Festpreis, womit langfristige Planungssicherheit gewährleistet ist.

“Die dauerhafte Versorgung mit grüner Energie ist ein weiterer großer Schritt auf unserem Weg zum klimaneutralen Unternehmen und wichtiger Baustein unserer Dekarbonisierungsstrategie”, erklärt Thorsten Hahn, CEO von Holcim Deutschland. “Wir freuen uns, mit Iberdrola einen erfahrenen strategischen Partner an unserer Seite gewonnen zu haben", kommentiert Hahn den Abschluss des Power Purchase Agreements (PPA), einem langfristigen Stromliefervertrag mit dem weltweit führenden Erzeuger im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Der CEO von Iberdrola Deutschland, Felipe Montero sagte dazu: „Ich freue mich über die gelungene Partnerschaft mit Holcim, einem der führenden Unternehmen für innovative und nachhaltige Bauprodukte in Deutschland. Damit unterstützen wir ein wichtiges Industrieunternehmen bei seinen Klimazielen und tragen gemeinsam dazu bei, nächste Schritte in der Baustoffwende zu gehen.“

Der Offshore Windpark Baltic Eagle ist neben den Windparks Wikinger und Windanker das bereits dritte Großprojekt von Iberdrola in Deutschland. Baltic Eagle wird im dritten Quartal 2025 mit einer Gesamtleistung von 476 Megawatt ans Netz gehen. Das entspricht einem Äquivalent von 475.000 versorgten Haushalten und einer Einsparung von 800.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Geplant ist eine installierte Leistung von insgesamt 476 Megawatt auf einer Fläche von 40 Quadratkilometern. Der Park befindet sich 30 Kilometer nordöstlich der Insel Rügen in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone und besteht aus 50 Windkraftanlagen der Firma Vestas mit einer Nennleistung von 9,5 Megawatt. Die Netzanbindung des Windparks erfolgt über das Kabelsystem Ostwind 2.

Seit Jahren bezieht Holcim Deutschland Windstrom aus deutschen Onshore-Windkraftanlagen. Im Jahr 2022 wurden bereits über 50 Prozent des Strombedarfs aus Windenergie an Land gedeckt. Parallel baut Holcim auch die Eigenstromerzeugung aus erneuerbaren Energien schrittweise aus. Dazu befinden sich diverse Photovoltaikprojekte in konkreter Planung.

„Wir haben bei Holcim einen Weg eingeschlagen, der noch lange nicht zu Ende ist: Bis 2030 wollen wir mindestens 80 Prozent unseres Strombedarfs aus regenerativen Quellen beziehen”, formuliert Thomas Kott, Category Manager Energie & Rohstoffe bei Holcim Deutschland die ambitionierten Ziele des Unternehmens.

Die Energiepartnerschaft mit Holcim Deutschland ist ein weiterer Schritt in Iberdrolas integrierter Wachstumsstrategie auf dem wichtigen deutschen Kernmarkt. Das Unternehmen strebt im Bereich nachhaltiger Energielösungen die Zusammenarbeit mit weiteren zentralen Akteuren der deutschen Wirtschaft an, um diese mit marktwirtschaftlichen Lösungen bei der Erreichung ihrer Klimaziele zu unterstützen. Hierzu zählen auch die Integration von PPA in ein modernes Stromlieferportfolio sowie die Entwicklung von Projekten im Bereich der Erzeugung von und dem Handel mit Wasserstoff.

In Deutschland bündelt Iberdrola seine gesamten Geschäftsaktivitäten in der hundertprozentigen Tochtergesellschaft Iberdrola Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist der größte Betreiber von Offshore-Windparks in der deutschen Ostsee. Mit den Geschäftszweigen Offshore und Onshore ist Iberdrola Deutschland in der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Offshore- und Onshore-Windparks sowie von Photovoltaikprojekten tätig. Seinen Industrie- und Gewerbekunden bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für die Versorgung mit grüner Energie an, von der klassischen Stromlieferung inkl. Portfoliomanagement-Dienstleistungen, über langfristige PPA-Verträge gekoppelt an Iberdrolas eigene Anlagen für erneuerbare Energie bis hin zu PV-Lösungen für den Eigenverbrauch vor Ort. Iberdrola Deutschland stellt darüber hinaus auch technologieübergreifende integrierte Lösungen bereit, wie z.B. Batteriespeicher oder den Einsatz von grünem Wasserstoff für die industrielle Nutzung.

Über Holcim:

Holcim Deutschland ist eines der führenden Unternehmen in Deutschland für innovative, nachhaltige und digitale Bau-Produkte und -Lösungen. Als Vorreiter beim nachhaltigen Bauen entwickeln die Mitarbeiter:innen von Holcim passgenaue Lösungen für Bauherren, Bauunternehmen, Architekt:innen und Ingenieur:innen - verbunden mit einem klaren Fokus auf Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft. Unsere Mission: Mit weniger Material mehr bauen.

Mit unseren Leistungen bauen wir als zuverlässiger Partner gemeinsam mit unseren Kund:innen und Partner:innen an einer klimaneutralen Zukunft und damit eine lebenswerte Welt für alle Generationen. Wer bei Holcim arbeitet, wirkt mit am klimafreundlichen Umbau der Industrie, der nachhaltigen Gestaltung von Räumen zum Leben, Lernen und Arbeiten, dem Aufbau von langlebiger Infrastruktur sowie der Zukunft von Mobilität und Energieversorgung.

Holcim lebt Vielfalt: Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter:innen 36 verschiedener Nationalitäten an rund 130 Standorten in Deutschland sowie in den Niederlanden. Holcim Deutschland ist eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Baustoffkonzerns Holcim Ltd.

Über Iberdrola

Iberdrola, Europas größter Energieversorger nach Marktkapitalisierung und einer der drei größten Energiekonzerne der Welt, ist führend im Bereich der erneuerbaren Energien und steht an der Spitze der Energiewende hin zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft. Die Gruppe versorgt fast 100 Millionen Menschen in Dutzenden Ländern mit Energie. Iberdrola konzentriert sich auf erneuerbare Energien, intelligente Netze und vernetzte Lösungen für seine Kunden. Zu den wichtigsten Märkten gehören Europa (Spanien, Vereinigtes Königreich, Portugal, Frankreich, Deutschland, Italien und Griechenland), die Vereinigten Staaten, Brasilien, Mexiko und Australien. Das Unternehmen ist auch in Wachstumsmärkten wie Japan, Taiwan, Irland, Schweden und Polen vertreten.

Das Unternehmen hat über 40.600 Mitarbeiter und Vermögenswerte von mehr als 154,6 Mrd. EUR. Iberdrola erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 54 Mrd. EUR, einen Nettogewinn von über 4,34 Mrd. EUR und zahlte 7,5 Milliarden EUR an Steuerabgaben in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig war. Weltweit unterstützt Iberdrola 400.000 Arbeitsplätze in seiner Lieferkette mit einem Beschaffungsvolumen von 17,8 Milliarden Euro in 2022. Als Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel hat Iberdrola in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als 130 Mrd. EUR in den Aufbau eines nachhaltigen Energiemodells investiert, das auf soliden Umwelt-, Sozial- und Governance-Grundsätzen (ESG) beruht.